1504/20 Beschäftigungsorientierte Dienstleistungen des Amtes für Wirtschaftsförderung

Beschäftigungsorientierte Dienstleistungen
des Amtes für Wirtschaftsförderung

es wird um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. Wie viele Fälle wurden durch das Amt für Wirtschaftsförderung im Rahmen der beschäftigungsorientierten Dienstleistungen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 bis zum 20.08.2020 betreut?
  2. Wie viele Mitarbeiter stehen für den Aufgabenbereich „beschäftigungsorientierte Dienstleistungen“ zur Verfügung?
  3. Welche durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt die Bearbeitung eines Falls?

Stefan Möller

Sehr geehrter Herr Möller,

1. Wie viele Fälle wurden durch das Amt für Wirtschaftsförderung im Rahmen der beschäftigungsorientierten Dienstleistungen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 bis zum 21.08.2020 betreut?

Durch den Bereich beschäftigungsorientierte Dienstleistungen wurden im Jahr 2018 insgesamt 44, im Jahr 2019 insgesamt 66 und im Jahr 2020 (bis 21.08.2020) 57 geförderte Beschäftigte betreut.

Für die beschäftigungsorientierten Dienstleistungen stehen im Amt für Wirtschaftsförderung 1,5 Planstellen zur Verfügung.

Die Bearbeitungszeit lässt sich nicht beziffern, da diese von verschiedenen Faktoren abhängig und individuell sehr unterschiedlich ist. u. a. spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle: Dauer der Förderung –aktuell 2 bis 5 Jahre; Auflagen des Fördermittelgebers; persönliche Eignung der durch das Jobcenter zugewiesenen Personen; Anzahl der zugewiesenen Personen; zur Verfügung stehenden Einsatzgebiete; evtl. auftretende Probleme im Laufe der Maßnahmen usw.