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Projekte der Wirtschaftsförderung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

es wird um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

  1. Welche konkreten Projekte, ausgenommen Projekte Dritter, wurden in den Jahren 2018, 2019 und werden im Jahr 2020 durch das Amt für Wirtschaftsförderung durchgeführt?
  2. Welche finanziellen Aufwendungen hat das Amt für Wirtschaftsförderung für die jeweiligen Projekte konkret erbracht und welche finanziellen Mittel standen und stehen in den Jahren 2018,
    2019 und 2020 jeweils zur Verfügung?
  3. Wie viele Mitarbeiter sind mit der Betreuung der Projekte der Wirtschaftsförderung im Amt für Wirtschaftsförderung betraut?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Möller

Antwort des Oberbürgermeisters

Sehr geehrter Herr Möller,

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Welche konkreten Projekte, ausgenommen Projekte Dritter, wurden in den Jahren 2018, 2019 und werden im Jahr 2020 durch das Amt für Wirtschaftsförderung durchgeführt?

  1. geförderter Breitbandausbau mit europaweiter Ausschreibung, Bieterverhandlungen, Teilnehmerwettbewerbe, Nachforderungen etc.
  2. Wirtschaftskongress erwicon mit regelmäßigen erwicon Club Treffen (2x/ Jahr)
  3. Lange Nacht der Wissenschaften
  4. Ökoprofit
  5. Absolventenmessen/ Jobmessendeutschlandweit
  6. Implementierung des Erfurter Pop-up-Stores
  7. Vorbereitung Deutscher Städtetag 2021
  8. Wirtschaftstagung Corona 2020
  9. Unternehmensbefragung
  10. Fachkräfteprojekte/ Austausche über ERASMUS+
  11. Projekte Schule Wirtschaft mit der WiYou und dem AusbildungsNavi
  12. EXPO REAL
  13. Nachhaltigkeitsstrategie, Themenfeld F „Arbeit und Wirtschaft“
  14. Projektentwicklung „Geflüchtete in KMU ́s“
  15. Gründung des Schülerforschungszentrums Bionik
  16. Aktion „Onlineshoppen, bitte lokal“
  17. Schönstes Weihnachtsschaufenster
  18. Vorbereitung des Innenstadtprofilierungskonzeptes mit vier Arbeitsgruppen
  19. Neuauflage Wirtschaftsbroschürein Zusammenarbeit mit der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG)
  20. meet up: IT meets business
  21. Implementierung des Start-up und Gründerateliers M6

2. Welche finanziellen Aufwendungen hat das Amt für Wirtschaftsförderung für die jeweiligen Projekte konkret erbracht und welche finanziellen Mittel standen und stehen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 jeweils zur Verfügung?

  1. Fördermittel 100 % (50 % Land/50 % Bund) ca. 8 Mio.
  2. Sponsorengelder, Eintrittsgelder, Ausstellerbeiträge(ca. 60.000 Euro)
  3. Mittel aus der Impulsregion+ Haushalt(ca. 12.000 Euro)
  4. Fördergelder+ Haushalt+ Eigenanteil (je nach Teilnehmeranzahl ca. 30.000 Euro)
  5. Mittel aus der Impulsregion(je nach Messe unterschiedlich)
  6. Herstellungskosten/ Sanierungskosten über die Mieteinnahmen, 130 EUR/Woche inkl. Nebenkosten
  7. 600.000Euro Gesamtbudget, 300.000 Euro Einnahmen, 300.000 Euro Eigenanteil aus dem städtischen Haushalt
  8. 9.000 Euro Werbungskosten, Haushalt Amt 80 9.20.000 Euro Haushalt Amt 80
  9. Mittel aus der Impulsregion
  10. Mittel aus der Impulsregion
  11. ca. 24.000 Euro Haushalt Amt 80
  12. kann von Amt 80 nicht beziffert werden
  13. kann noch nicht beziffert werden, Haushalt Amt 80
  14. kostenfrei
  15. ca. 3.000 Euro, Haushalt Amt 80
  16. ca. 1.000 Euro Haushalt Amt 80
  17. kann noch nicht beziffert werden, Haushalt Amt 80
  18. 7.500 Euro Beteiligung des Amtes 80 an den Gesamtkosten (ETMG)
  19. kostenfrei
  20. kann derzeit nicht beziffert werden, Haushalt Amt80 und Amt 23sowie Kooperation mit den Stadtwerken bezüglich WLAN

3. Wie viele Mitarbeiter sind mit der Betreuung der Projekte der Wirtschaftsförderung im Amt für Wirtschaftsförderung betraut? Im Amt für Wirtschaftsförderung sind derzeit vier Mitarbeiter in Vollzeit und 1 Mitarbeiterin Teilzeit im Bereich Einzelprojekte tätig.

Mit freundlichen Grüßen

A. Bausewein

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