1215/23 Subventionierung des Deutschen Katholikentagses in Erfurt

in der Sitzung des Stadtrates am 05.09.2018 beschloss dieser mit Drucksache 0724/18 „Ausrichtung des Deutschen Katholikentags 2024 in Erfurt“ die Förderung des Deutschen Katholikentages 2024 in Erfurt in Hohe von 600.000, €.

1. Wie viele Erfurter gehören der katholischen Kirche an?

Antwort der Stadtverwaltung:

Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, da die Angabe zur Religionszugehörigkeit eine freiwillige Angabe im Melderegister ist. Um eine verlässliche Antwort zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das Bistum.

2. Hält die Stadt trotz der derzeit sehr angespannten finanziellen Lage sowie der mangelhaften Aufarbeitung von Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche weiterhin am Beschluss, mithin der Bezuschussung des Deutschen Katholikentages fest und wenn ja, durch welche Mittel soll die Ausgabe gedeckt werden?

Antwort der Stadtverwaltung:

Hier verweise ich auf die Drucksache 0724/18, in welcher die Bewerbung um die Ausrichtung des Katholikentags sowie die haushalterische Beteiligung der Stadt durch den Stadtrat beschlossen wurde.

3. Inwieweit ist der Zuschuss mit der grundsätzlichen Trennung des Staates und der Kirche vereinbar?

Antwort der Stadtverwaltung:

Auch hierzu verweise ich auf den o.g. Beschluss.