0458/21 Finanzielle Folgen der Schließung der Greensill-Bank für Erfurt

kürzlich wurde die Greensill-Bank von der Finanzaufsicht geschlossen. Von der Schließung sind neben Privatkunden zahlreiche Kommunen sowie der Freistaat Thüringen betroffen. Sie bangen um öffentliche Gelder, die sie bei der Greensill-Bank angelegt haben und nunmehr ersatzlos verloren zu gehen drohen.

1. Hat die Stadt Erfurt Gelder bei der Greensill-Bank angelegt, wenn ja, in welcher Höhe und welche städtischen Unternehmen haben in welcher Höhe Gelder bei der Greensill-Bank angelegt?
  2. Mit welchen Maßnahmen werden die Stadt sowie die städtischen Unternehmen einem drohenden finanziellen Schaden durch die Zahlungsunfähigkeit der Greensill-Bank entgegenwirken?
  3. Ist bekannt, ob sonstige Auswirkungen zu befürchten sind, z.B. durch betroffene Vertragspartner und/oder dritte Unternehmen, bzw. wird dies geprüft?

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Schlösser

Sehr geehrter Herr Schlösser,

Ihre Anfragen darf ich zusammenfassend wie folgt beantworten:

Weder die Landeshauptstadt Erfurt noch städtische Unternehmen haben Gelder bei der Greensill-Bank angelegt.

Es ist bislang auch nicht bekannt, dass Vertragspartner betroffen sein könnten.