Fußgängerüberweg Urbicher Schule

aktuell finden in der Büßlebener Straße in Urbich Kanalbaumaßnahmen statt. Die Ausbauarbeiten enden unmittelbar an der Einmündung Büßlebener Straße/Urbicher Anger. In der Straße Urbicher Anger befindet sich eine der Bushaltestellen für den Schulbusverkehr und gegenüber der Einmündung Büßlebener Straße/Urbicher Anger befindet sich einer der beiden Eingänge zur Gemeinschaftsschule Urbich, der seit dem Schuljahr 2018/19 überwiegend von Grundschülern genutzt wird. Da sich bereits im vergangenen Jahr regelmäßig gefährliche Situationen aufgrund des Fahrzeugverkehrs in der Büßlebener Straße und Grundschulkindern, die die Straße zum Schultor überquerten, ergaben, fand bereits im April/Mai 2019 eine Ortsbegehung zur Besichtigung der Gefahrenstelle statt.

1. Welche Maßnahmen werden mit dem Abschluss der Kanalarbeiten in der Büßlebener Straße zur Entschärfung der Gefahrenstelle an der Einmündung Büßlebener Straße/Urbicher Anger eingeleitet?
  2. Ist an der Einmündung Büßlebener Straße/Urbicher Anger ein Fußgängerüberweg geplant, der nach Abschluss der Kanalarbeiten realisiert wird?
  3. Wie werden der Ortsteilrat, der Ortsteilbürgermeister, die Anwohner vor Ort und die Eltern der Grundschüler über den Fortgang des weiteren Verfahrens an der Gefahrenstelle informiert?

ausstehend