1215/20 Mit dem Erfurter Familienpass zur BUGA Erfurt 2021

der Erfurter Familienpass regt Familien dazu an, gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten. Er ermöglicht insbesondere finanziell schwachen Familien die Möglichkeit an Angeboten aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung und Festen teilzuhaben. Angesichts der BUGA 2021 in Erfurt, welche das größte Erlebnis im Jahr 2021 in Erfurt darstellt, ist es unumgänglich hierfür auch im Familienpass 2021 ein Angebot für Familien einzuführen.

1. Hat die Landeshauptstadt Erfurt bereits ein Angebot für Familien im Erfurter Familienpass 2021 geplant? Wenn ja, welche konkrete Ausgestaltung hat dieses Angebot?
  2. Sollte ein Angebot noch nicht in Planung sein, wie schätzt die Landeshauptstadt Erfurt die Umsetzbarkeit von Vergünstigungen für den Besuch der BUGA 2021 in Form eines einmaligen Tagesticketverkaufs für die ganze Familie zum halben Preis ein?
  3. Wie wird die Umsetzung eines einmaligen kostenfreien Eintritts durch den Familienpass 2021 für die ganze Familie für einen Tag eingeschätzt?

Sehr geehrter Herr Schlösser,

zu Ihrer Anfrage erhalten Sie folgende Informationen:

1.Hat die Landeshauptstadt Erfurt bereits ein Angebot für Familien im Erfurter Familienpass 2021 geplant? Wenn ja, welche konkrete Ausgestaltung hat dieses Angebot?

Aktuell wird für den Besuch der BUGA ein Angebot für den Familienpass erarbeitet. Hierzu ist die Marketingabteilung der BUGA Erfurt 2021 im Kontakt mit den Mitarbeitern des Jugend- und Sozialamtes, in dessen Regie die Erarbeitung des Familienpasses erfolgt.

2.Sollte ein Angebot noch nicht in Planung sein, wie schätzt die Landeshauptstadt Erfurt die Umsetzbarkeit von Vergünstigungen für den Besuch der BUGA 2021 in Form eines einmaligen Tagesticketverkaufs für die ganze Familie zum halben Preis ein?

Es ist beabsichtigt, eine Ticketvergünstigung jeweils im Rahmen der 2 Familienwochen (Veranstaltungsprogramm) zu gewähren. Die Vergünstigung wird für einen jeweils festgelegten Wochentag gelten. Die inhaltliche Ausgestaltung und wirtschaftliche Kalkulation der Ermäßigung erfolgen aktuell. Aufgrund der Abgabenordnung (Gleichbehandlungsgrundsatz) darf dieses Angebot jedoch nicht explizit für Erfurter Familien gelten, sodass diese Konditionen auch für alle anderen Besucher aus anderen Gebietskörperschaften an den dafür ausgewählten Tagen anzuwenden sind.

3.Wie wird die Umsetzung eines einmaligen kostenfreien Eintritts durch den Familienpass 2021 für die ganze Familie für einen Tag eingeschätzt?

Ein einmaliger kostenfreier Eintritt für alle Familien wie unter Punkt 2 beschrieben und der damit verbundene Erlösausfall ist wirtschaftlich für die BUGA Erfurt 2021 gGmbH nicht darstellbar.