1214/20 Ordnungsgemäße Entsorgung von Altglas

in den sozialen Netzwerken wird über die Leerung von Altglascontainern in der Landeshauptstadt Erfurt berichtetet. Dem Bericht zufolge wurde der Inhalt der Braun-, Grün- und Weißglascontainer in einem gemeinsamen Container der Müllabfuhr geleert. Eine Trennung des gefärbten und ungefärbten Glases erfolgte nicht. Sollte tatsächlich keine Trennung vorgenommen werden, stellen die verschiedenen Glascontainer in der Stadt schlichtweg eine enorme Platzverschwendung dar.

1. Erfolgt die Leerung der verschiedenen Glascontainer durch die Stadtwerke Erfurt GmbH ein einem gemeinsamen Container ohne Trennung in Braun-, Grün- und Weißglas?
  2. Wenn ja, aus welchem Grund erfolgt die Aufstellung der verschiedenen Glascontainer und die damit verbundene Platzverschwendung?

Sehr geehrter Herr Schlösser,

1.Erfolgt die Leerung der verschiedenen Glascontainer durch die Stadtwerke Erfurt GmbH einem gemeinsamen Container ohne Trennung in Braun-, Grün- und Weißglas?

Nein, die Entleerung der in der Landehauptstadt Erfurt aufgestellten Glascontainer erfolgt durch das beauftragte Entsorgungsunternehmen über ein gemeinsames Containerfahrzeug in dem eine Trennung nach den einzelnen Glasarten Weiß, Grün und Braun erfolgt.In der Landeshauptstadt Erfurt wird schon seit 1992 Glas nach Farben getrennt gesammelt und entsorgt.

2.Wenn ja, aus welchem Grund erfolgt die Aufstellung der verschiedenen Glascontainer und die damit verbundene Platzverschwendung?

Aufgrund der Antwort zu Frage 1 erübrigt sich eine Beantwortung der Frage 2.