1419/20 Lösung der Problematik zwischen Restaurantbesucher und Briefkastennutzer am Wenigemarkt

Sachverhalt

Der Briefkasten am Wenigemarkt 16, 99084 Erfurt zeigt mit seiner Öffnung Richtung der dort sitzenden Restaurantbesucher. Nutzer des Briefkastens müssen sich nicht selten zwischen den Stühlen und sitzenden Gästen hindurch drängeln. Dies ist sowohl für die Restaurantbesucher als auch für die Nutzer des Briefkastens eine lästige und unangenehme Angelegenheit. Diese Situation würde bereits dadurch entlastet werden, wenn es den Briefkastennutzern möglich wäre, diesen von der Straßenseite aus zu bedienen. Gerade auch aufgrund der Corona-Pandemie ist es schon erforderlich, dass unnötige Kontakte mit Dritten auf ein Minimum beschränkt werden.

Hierzu präsentieren wir folgenden Beschlussvorschlag

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zusammen mit der Deutsche Post AG und ggf. mit der Deutsche Telekom AG zu ermöglichen, dass der Briefkasten am Wenigemarkt 16, 99084 Erfurt von der Straßenseite aus bedient werden kann, ohne dabei mit den Restaurantgästen in Kontakt zu kommen.