2400/20 Finanzielle Folgen der BUGA 2021 in Erfurt

vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 findet in Erfurt die BUGA 2021 statt. Hierfür wurden und werden zahlreiche Vorhaben mit hohem Kostenaufwand realisiert. Um ein Verlustgeschäft durch die BUGA zu vermeiden, ist eine rege Besucherschar zwingend erforderlich. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie ist es jedoch absehbar, dass lediglich ein Teil der ursprünglich geplanten Besucher an der BUGA teilnehmen können. Infolge unvermeidbarer Hygienekonzepte sind Zugänge in der Anzahl beschränkt. Mithin erfolgen verminderte Einnahmen als geplant.

1. Mit welchen jährlichen Verlusten rechnet die SWE Stadtwerke Erfurt GmbH infolge der BUGA 2021 bei einer Durchführung der BUGA 2021 unter normalen und unter coronabedingten Bedingungen?
  2. Ab welchem Jahr sind nach Einschätzung der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH nicht mehr mit Verlusten zu rechnen?
  3. Welche Maßnahmen werden ergriffen, die jährlichen Verluste auszugleichen?

Marek Erfurth

Antwort der Stadtverwaltung

Sehr geehrter Herr Erfurth,

es wird davon ausgegangen, dass durch den Fragesteller zur Beantwortung der Fragen die BUGA Erfurt 2021 gGmbH gemeint ist. Unter dieser Annahme wird wie folgt geantwortet:

Die BUGA Erfurt 2021 hat ihre Wirtschaftsplanung 2021 ff. im Sommer 2020 erstellt. Dabei werden seit Gründung der Gesellschaft die Jahre 2013-2022 als GESAMTBUDGET mit einem Volumen von 48,233 Mio. € betrachtet. Die jährlichen Ergebnisse sind in der folgenden Übersicht dargestellt:

Im Jahr der BUGA Durchführung – 2021 – wird durch die BUGA Erfurt 2021 mit einem Gewinn von 5.223 T€ gerechnet.

3. Welche Maßnahmen werden ergriffen, die jährlichen Verluste auszugleichen?

Die jährlichen Verluste sind in ihrer Vorfinanzierung durch Gesellschafterdarlehen und ein Fremddarlehen gesichert.

A.Bausewein