1232/20 Benennung des Buga-Teichs im Erfurter Norden nach „Kurt-Werner Schulz“

Benennung des Buga-Teichs im Erfurter Norden nach „Kurt-Werner Schulz“

Sachverhalt

Für den Buga-Teich im Erfurter Norden zwischen der neuen Brücke über die nördliche Querverbindung und dem Abenteuerspielplatz wird derzeit noch ein Name gesucht. Kurt-Werner Schulz wurde am 21. August 1989, wenige Tage vor der endgültigen Öffnung der Grenze, bei einem Fluchtversuch nach Österreich von einem ungarischen Grenzsoldaten erschossen. Er gilt als letztes Opfer des Kalten Krieges. Bislang wurde ihm noch keine Widmung zuteil. Erfurt hat daher die Chance, die erste Stadt zu sein, die Herrn Kurt-Werner Schulz gedenkt.

Beschlussvorschlag

  1. Der Buga-Teich im Erfurter Norden wird nach dem Architekten und letzten Todesopfer des Kalten Krieges Kurt-Werner Schulz benannt.
  2. Am Teich wird an einer geeigneten Stelle entlang des Geraweges eine Infotafel über das Leben und die Umstände seines Todes installiert.

Stellungnahme der Stadtverwaltung

Das Garten- und Friedhofsamt kann nachvollziehen, dass es keine größere Ehre für Opfer oder herausragende Persönlichkeiten gibt, als in einer Stadt dort namentlich auf Straßen und Plätzen eine Widmung zu finden. Bei der Namensgebung für Grünanlagen, Spielanlagen oder auch Baulichkeiten wie einen Teich wird sich historisch in der Namensgebung eher an der Örtlichkeit und Umgebung orientiert.

Es ist aus unserer Sicht nicht zweckmäßig einen Teich in der Nördlichen Geraaue mit Namen zu versehen, da sich in der Bevölkerung eher örtliche Namen etablieren als die von historischen Persönlichkeiten. Wir schlagen eher vor, die Namensgebung auf Straßen, Plätzen oder die Ehrung über Denkmal zu begrenzen. Aus Sicht des Amts für Geoinformation kam der Hinweis, dass bei der Namensgebung die formelle Stellungnahme der Straßennamenkommission erforderlich ist. Im Rahmen der Stellungnahme der Straßennamenkommission würde insbesondere eine Prüfung der Biographie von Kurt-Werner-Schulz erfolgen sowie der mögliche Bezug zur Stadt Erfurt, welcher für eine Benennung wünschwenswert wäre.

Des Weiteren verfügt die Straßennamenkommission über eine umfangreiche Sammlung an thematischen Namensvorschlägen, welche für die Benennung des Teiches ebenso in Betracht gezogen werden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert