0061/21 Insolvenzeröffnungen Erfurter Unternehmen

infolge der Covid-19-Pandemie gerieten etliche Unternehmen, so auch Unternehmen mit Sitz in Erfurt, in eine Überschuldung und wurden zahlungsunfähig.

1. Wie viele Erfurter Unternehmen haben im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2020, jeweils aufgeteilt nach Monaten, ein Insolvenzverfahren angemeldet?
  2. Wie viele Erfurter Unternehmen haben im Jahr 2021 ein Insolvenzverfahren angemeldet?

Ringo Mühlmann, Sascha Schlösser

Antwort der Stadtverwaltung

Sehr geehrte Herren Mühlmann und Schlösser,

Antwort: Seitens der Stadtverwaltung wird keine Statistik über die Anmeldung von Insolvenzverfahren von Erfurter Unternehmen geführt. Statistisch erfasst werden ausschließlich Insolvenzverfahren, an denen die Landeshauptstadt Erfurt als Gläubigerin beteiligt ist. Die statistische Erfassung dieser Insolvenzverfahren erfolgt dabei aus Datenschutzgründen unabhängig des Wohn- oder Geschäftssitzes der insolventen Person. Die Erfassung aller Insolvenzverfahren von Erfurter Unternehmen stellt zudem keine Aufgabe im eigenen Wirkungskreis der Landeshauptstadt Erfurt dar. Es besteht mithin kein Fragerecht des Stadtrates.