Extrem hoher Migrantenanteil in Schulklassen

Liebe Erfurter,

in der Erfurter Humboldt-Grundschule beträgt der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund mittlerweile 63 Prozent! Wer nun denkt, dass dies durch besonders gute Betreuungsangebote wettgemacht wird, liegt falsch. Der Unterrichtsausfall betrug an der Schule im letzten Jahr 15,4 % aller Stunden. Hier werden keine Kinder aufs Leben vorbereitet. Wir erleben stattdessen, wie die Migrations- und Bildungspolitik der Altparteien Kinder von vornherein chancenlos lässt. All das lässt sich ändern.

Wir setzen uns dafür ein, dass für Schüler mit sprachlichem Integrationsbedarf Extraklassen eingerichtet werden und diese nicht einfach an den allgemeinbildenden Schulen untergebracht werden. Unsere Landtagsfraktion geht noch einen Schritt weiter: Sie hat einen Gesetzentwurf eingebracht, der Schüler mit sprachlichem Integrationsbedarf auf max. 10 % pro Schulklasse begrenzt. Und natürlich würde unsere Zuwanderungspolitik das Problem an der Wurzel packen und lösen.