Straßenbahnunfallschwerpunkte in Erfurt

Bereits seit einigen Jahren häufen sich die Beiträge in den Medien, die über Zusammenstöße zwischen Straßenbahnen und Passanten, Rad- und Autofahrern berichten. Nicht selten kommt es dabei zu schweren Verletzungen der Beteiligten. Ursächlich für diese Unfälle sind oft unüberschaubare oder unauffällige Schienenübergänge und der unverhältnismäßig lange Bremsweg einer Straßenbahn in Zusammenhang mit der Reaktionsdauer des Straßenbahnfahrers. Durch den geplanten Einsatz der extrem geräuscharmen Tramlinks ab 2021 kommt eine weitere Gefahrenquelle hinzu. Hier werden die anderen Verkehrsteilnehmer an unübersichtlichen Stellen keinen akustischen Hinweis auf eine herannahende Bahn vernehmen können.

Erst gestern kam es zu einem sehr bedauerlichen tödlichen Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einer Straßenbahn.

Unser Stadtrat Sascha Schlösser hat in dieser Woche eine Anfrage auf den Weg gebracht und äußert sich für die Fraktion wie folgt:

„Hiermit sprechen wir zuerst den Angehörigen unser Beileid aus und wünschen Mut und Kraft für die kommenden Tage. Aber das reicht leider nicht, um solche Vorfälle künftig zu verhindern. Die Stadt Erfurt und die EVAG müssen endlich reagieren, denn das Problem besteht ja nun nicht erst seit gestern. Aus diesem Grund stellen wir folgende Anfrage an die Stadtverwaltung, auf deren Beantwortung wir nun gespannt warten. Die Dringlichkeit ist durch die aktuellen Vorfälle noch deutlicher geboten.

• Wie viele Straßenbahnunfälle sind in den letzten 5 Jahren in der Stadt Erfurt an welcher Stelle und aufgrund welcher Ursache erfolgt?

• Welche Kosten in welcher Höhe sind jeweils durch die Unfälle entstanden und wie wurden diese finanziert?

• Welche Gefahrenstellen im Zusammenhang mit Straßenbahnunfällen sind der Stadtverwaltung bekannt?

• Welche Maßnahmen sind geplant, das Gefahrenpotential an den bisherigen Unfallschwerpunkten sowie potenziellen Gefahrenstellen erheblich zu mindern?

• Plant die Stadtverwaltung den Einsatz bzw. die Umrüstung der derzeit im Betrieb befindlichen Straßenbahnen mit selbststoppender Technik zur Unterstützung der Straßenbahnfahrer und ist insbesondere in den Tramlinks selbststoppende Technik installiert?“

Wir hoffen auf schnelle und kompetente Beantwortung und sehen möglichen Lösungen seitens der Stadtverwaltung mit Spannung entgegen.

Ihre Fraktion der AfD im Erfurter Stadtrat