0169/21 Datenerfassung der zur Verfügung stehenden Hardware für Erfurter Schüler

im September 2020 wurden die Erfurter Schulen nach ihrem Bedarf an iPads und Microsoft Tablets befragt. Nun erfolgt durch eine Erfurter Schule eine Datenerfassung zur Hardware-Ausstattung der Schüler, vgl. Abbildung im Anlagenverzeichnis.

1. Ist der Stadt Erfurt der vollständige Hardware-Bedarf, insb. an Smartphones, Tablets, Webcams, Laptops, PCs, Druckern, Scannern und Kameras, aller Erfurter Schulen bekannt und wenn nicht, von welchen Schulen fehlt der Stadtverwaltung eine Bedarfsmeldung?
  2. Wie erklärt sich die Stadtverwaltung die (erneute) Abfrage durch mindestens eine Erfurter Schule und ist bekannt, welche Erfurter Schulen eine solche Datenerfassung erheben?
  3. Sind zur Deckung des vollständigen Hardware-Bedarfs, insb. an Smartphones, Tablets, Webcams, Laptops, PCs, Druckern, Scannern und Kameras, Zuschüsse geplant?

Marek Erfurth, Mario Czypionka

Antwort der Stadtverwaltung

Sehr geehrte Herren Erfurth und Czypionka,

Ihre Anfragenzur vorgenanntenDrucksache möchte ichwie folgt beantworten:

Die staatlichen Erfurter Schulen melden regelmäßig Ihren Ausstattungsbedarf an den kommunalen Schulträger, hier zuständiger Weise an das Amt für Bildung. Die zusätzliche Abfrage im September 2020 erfolgte aufgrund der bereitstehenden Fördermittel aus dem DigitalPakt Teil IV „Sofortausstattungsprogramm“. Die private Ausstattung der Schülerinnen und Schüler ist nicht Aufgabe des Schulträgers, aus diesem Grund erfolgt dafür auch keine Bedarfsabfrage.

Die Stadtverwaltung Erfurt wurde in diese Umfrage nicht einbezogen und es ist auch nicht bekannt, ob andere Schulen eine solche Umfrage durchführen.

Für die Deckung des Hardware-Bedarfs der Schüler zu Hause ist die Stadtverwaltung Erfurt nicht zuständig und es sind deshalb auch keine Zuschüsse geplant. Im Februar werden die über das o. g. „Sofortausstattungsprogramm“ beschafften Tablets an die Schulen ausgeliefert. Diese Geräte können dann, soweit es hierzu einen besonderen Bedarf aus Sicht der Schulen zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte gibt, an diese Schüler ausgeliehen werden.