0168/21 Corona-Pandemie in der Stadt Erfurt: verstorbene Personen

regelmäßig wird durch die Stadtverwaltung Erfurt über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie informiert.

Es wird in diesem Zusammenhang um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. Welches ist das durchschnittliche Alter der an oder mit Corona verstorbenen Personen in der Stadt Erfurt?
  2. Wie viele Personen sind seit dem Beginn der Pandemie an oder mit Corona insgesamt verstorbenen und wie viele davon lebten in Pflegeeinrichtungen bzw. Altersheimen?
  3. Inwieweit hat sich die Corona-Pandemie auf den laufenden Betrieb der Krematorien sowie des Garten-und Friedhofsamts bezugnehmend auf Begräbnisse ausgewirkt?

Marek Erfurth, Mario Czypionka

Antwort der Stadtverwaltung

Sehr geehrte Herren Erfurth und Czypionka,

Die schematische Altersverteilung der Todeszahlen in Erfurt im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung können Sie tagesaktuell dem Dashboard des Robert-Koch-Institutes entnehmen. Zum Datenstand 08.02.2021 finden Sie dort insgesamt 146 Todesfälle(Altersgruppe 60-79: 12 weiblich; 13 männlich; Altersgruppe 80+: 49 männlich, 72weiblich)

2. Wie viele Personen sind seit dem Beginn der Pandemie an oder mit Corona insgesamt verstorben und wie viele lebten in Altenheimen bzw. Pflegeeinrichtungen?

Bis 10.09.2020 verzeichnete die Stadt Erfurt lediglich 3 Todesfälle. Aktuell verzeichnen wir 149 Todesfälle. Eine statistische Auswertung zur Zugehörigkeit zu Alten- oder Pflegeeinrichtungen erfolgt nicht.

3. Inwieweit hat sich die Corona-Pandemie auf den laufenden Betrieb der Krematorien sowie des Garten- und Friedhofsamts bezugnehmend auf Begräbnisse ausgewirkt?

Die Corona-Pandemie hat sich auf den laufenden Betrieb des Krematoriums nicht ausgewirkt. Die anfallenden Einstellungen in den Kühlräumen bewegen sich unter den vorhandenen Kapazitäten. Die Einäscherungen werden termingerecht während der normalen Arbeitszeiten ausgeführt.

Die Begräbnisse erfolgen in bewährter Form als Urnenbeisetzungen und Erdbestattungen. Zusätzlicher organisatorischer Aufwand entsteht durch entsprechende Festlegungen der jeweils geltenden Verordnungen zur Eindämmung des Coronavirus. Dies sind unter anderem die Sicherstellung der erlaubten Teilnehmerzahlen oder der einzuhaltenden Hygiene- und Schutzbestimmungen.