0059-23 Glasfaserausbau in Windischholzhausen

im Rahmen der Bürgerversammlung im Frühjahr 2022 wurde über den geplanten Glasfaserausbau
in Windischholzhausen informiert. Die ersten Arbeiten sollten bereits im Juli 2022 beginnen. Da
jedoch bisher offensichtlich nicht mit dem Ausbau angefangen wurde, wird um Beantwortung der
folgenden Fragen gebeten:

1.  Sieht die Stadtverwaltung den geplanten Ausbau in Anbetracht der ggf. zeitlich
    begrenzten Fördermittel des Bundes in Gefahr?
    voranzubringen?

Stefan Möller, Fraktionsvorsitzender AfD

Antwort der Stadtverwaltung

1. Sieht die Stadtverwaltung den geplanten Ausbau in Anbetracht der ggf.
zeitlich begrenzten Fördermittel des Bundes in Gefahr?

Nein, davon geht die Stadtverwaltung nicht aus. Die Verlängerung des Bewilligungszeitraums für die Landeshauptstadt für das BreitbandFördermittelprogramm des Bundes bis zum 31.12.2024 wurde beantragt. Nach schriftlicher und mündlicher Kommunikation geht die Stadtverwaltung von einer antragsgemäßen Bewilligung aus.

2. Welchen Einfluss hat die Stadt auf die Deutsche Telekom, um die Ausbauarbeiten weiter voranzubringen?

Der für den Ortsteil Windischholzhausen geplante Ausbau konnte nicht, wie geplant ab Juli 2022 realisiert werden. Seitens der Verwaltung und der Telekom war ein Klärungsprozess bezüglich formeller Fragestellungen erforderlich. Im November 2022 konnte im Rahmen eines konstruktiven Termins ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf Zustimmungsbescheide und Nebenbestimmungen erreicht werden.

Nach derzeitigem Planungsstand strebt die Telekom an, dass ab 01.06.2023 eine gestaffelte Buchbarkeit für die Anschlüsse „In der Birke“ zur Verfügung steht. Bei guten Witterungsverhältnissen kann, insofern alle Zustimmungen
vorliegen, die Bauphase im März 2023 beginnen. Sobald der Verwaltung ein adressgenau unterlegter Bauzeitenplan zur Verfügung steht, wird dieser auf www.erfurt.de veröffentlicht.