Wir brauchen mehr Wohlstand!

Am 28.08.2019 forderten die Grünen die Stadt Erfurt auf, den Klimanotstand auszurufen. Dazu sahen sie sich sogar bemüßigt, einen Antrag (DS 1478/19) zu stellen, der im Stadtrat verhandelt und schließlich – ginge es nach den Grünen – verabschiedet werden sollte.

AfD-Stadtrat René Aust widersprach dem Antrag mit einem faktenbasierten Wortbeitrag energisch.

Nun erschien am 22.07.2020 ein Zeitungsartikel in der wohl geneigten Presse genau zum Thema „Generationenwechsel im Stadtrat“, wo man das Thema Klima wieder einmal bemühte, um Stimmung zu machen (TA und TLZ). Darin stand unter anderem: „…selbst die wenig Umwelt affine AfD brachte schon Vorschläge zum Umgang mit dem Klimawandel ein – wobei die Idee Sonnenrollos für Schulen anzuschaffen den anderen Fraktionen wohl etwas zu kurz gegriffen schien.“

Was Stadtrat Aust aber wirklich vorschlug, anstatt einen hysterischen Klimanotstand auszurufen, war unter anderem mehr Bepflanzung von Gebäuden, weniger Oberflächenversiegelung, technischen und nichttechnischen Hochwasserschutz vorausschauend zu denken und beispielsweise auch die standardmäßige Ausstattung von öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen mit Klimaanlagen und eben auch funktionierenden Sonnenschutz (Rollos) für Schulgebäude. Vermehrt kamen Schüler im Vorfeld der Debatte auf René Aust zu und sprachen genau das Fehlen bzw. nicht funktionieren solcher Rollos an, welche den Unterricht im Sommer zu einer Saunastunde werden lassen.

Zum Artikel in der TA meint er: „Wir müssen das machen, was den Menschen seit jeher erfolgreich gemacht hat, die Anpassung an das jeweilige Klima. Die Menschen der Vergangenheit haben weder die Eiszeit „bekämpft“, noch die Hitze in Ägypten oder Mesopotamien. Sie haben Tiere gejagt, sich ein Fell übergezogen, Feuer gemacht und den Nil sowie Euphrat und Tigris zu ihrem Nutzen kultiviert. Und heute soll es bei dem höchsten technologischen Stand der Menschheitsgeschichte nicht möglich sein, mit einem etwas wärmeren Klima fertig zu werden?

Wir brauchen darum auch nicht weniger Wohlstand, wir brauchen viel mehr Wohlstand! Denn wachsender Wohlstand erlaubt es uns, uns auf höhere Temperaturen einzustellen, ohne uns in anderen Bereichen einschränken zu müssen. Darum Schluss mit der industriefeindlichen Politik der Mainstream-Parteien, Schluss mit der Energiewende, die ja doch bloß den Strompreis in die Höhe treibt und unserem Wirtschaftsstandort schadet! Wir als AfD wollen mehr Wohlstand wagen!“

Ihre AfD-Fraktion im Erfurter Stadtrat

______________________________