1653/20 Personalsituation im Amt 23 – Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung

Personalsituation im Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung

im Rahmen der Begründung der Drucksache 1149/20 wurde vorgetragen, dass im Amt 23 eine sehr angespannte Personalsituation vorherrscht. So wurde aufgrund fehlenden Personals bzw. fehlender Kapazitäten die Vergabe der zusätzlichen Planungsleistung für die energetische Sanierung der GS 20 „Gisperslebener Schule“ im Höhe von 132.968,88 € an ein externes Planungsbüro als Beschlussvorlage vorgelegt. In Höhe dieser Vergütung könnten im Amt 23 vermutlich zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen und finanziert werden.

Es wird hierzu um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. Wie viele Mitarbeiter sind im Amt 23 mit der Aufgabe „Planungsleistung“ beauftragt und wie viele Stellen, die diesen Aufgabenbereich betreffen, sind derzeit bis wann unbesetzt und warum?
  2. Beabsichtigt die Stadt Erfurt weitere Stellen im Bereich „Planungsleistung“ auszuschreiben, wenn ja, wann und wenn nicht, warum nicht?
  3. Lägen die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen zur Schaffung und Finanzierung der augenscheinlich erforderlichen Stellen vor und wann könnten diese Stellen geschaffen werden?

S. Möller, S. Schlösser

Sehr geehrte Herren Möller und Schlösser,

Derzeit sind mit dieser Aufgabe sechs Architekten und vier technische Zeichner betraut. Zwei weitere Architektenstellen werden zum 01.10.2020 besetzt. Für die übrigen drei offenen Stellen (sowohl Architekten und technische Zeichner) sind jeweils die Ausschreibungen in Vorbereitung.

Wie unter 1. angeführt sind entsprechende Ausschreibungen in Abstimmung.

Für das Haushaltsjahr 2021 ist die Einrichtung weiterer „Planerstellen“ im Amt 23 vorgesehen. Die Bewirtschaftung dieser Stellen ist vom Vorliegen eines bestätigten Haushaltes abhängig.

Weitere Nachfragen

1. Sind die Stellen, so wie beabsichtigt, zum 01.10.2020 besetzt worden?

Im Bereich „Entwurf/Planung“ wurden zwei Stellen zum 01.10.2020 besetzt. Im Bereich „Bauausführung“ konnte keine der ausgeschriebenen Stellen besetzt werden.

2. Zur Frage 3 wurde ausgeführt, dass weitere „Planstellen“ vorgesehen sind. Es wurde gebeten, diese zu konkretisieren -„Wie viel Architekten, wie viel technische Zeichner, auch im Hinblick was nötig sei, damit solche Aufträge nicht extern vergeben werden müssen?“

Erneute Ausschreibungen für vier Planerstellen sind in Vorbereitung, zudem soll es eine weitere Ausschreibung für vier Technische Zeichner geben. Für das Jahr 2021 wurden im Bereich „Entwurf/Planung“ sechs Planerstellen und weitere acht Stellen für Technische Zeichner eingerichtet. Diese können, wie bereits ausgeführt aber erst ausgeschrieben werden, wenn der Haushalt 2021 bestätigt ist.