Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
zurzeit hängt auf dem Petersberg zwischen der Erfurter und der Thüringer Flagge eine
Regenbogenfahne.
Hierzu wird um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:
- Wer entschied, dass diese Flagge dort gehisst wird?
- Warum hängt diese Flagge dort?
- Inwiefern hängt die Regenbogenflagge mit der Stadt Erfurt zusammen?
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
1. Wer entschied, dass diese Flagge dort gehisst wird?
Die Entscheidung, dass die Regenbogenflagge auf dem Petersberg gehisst
wurde, traf das Garten– und Friedhofsamt.
2. Warum hängt diese Flagge dort?
Bereits in den deutschen Bauernkriegen wurde die Regenbogenfahne zum Zeichen der Erneuerung, der Hoffnung und Veränderung genutzt. Die heute verwendete Form der Regenbogenfahne geht auf einen Entwurf des amerikanischen Künstlers Gilbert Baker zurück und steht für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung aller Menschen.
Damit symbolisiert die Fahne die Werte und Absichten des Konzeptes „Petersberg für Alle“, welches im Zuge der Bundesgartenschau 2021 für den Petersberg entwickelt wurde. Dahinter steht die Intention, auf dem Peters–berg
allen Menschen, unabhängig von ihrer körperlichen Vitalität, Ethnie, Bildung oder Weltanschauung vielfältige Erlebnisse anzubieten.
Passend dazu stand der Beitrag des Garten– und Friedhofsamtes zum Petersbergfest unter dem Motto „Was willst du erleben?“. Vom 02. – 10. Juli 2022 konnten hier alle Besucher des Petersberges wählen, was sie sich zukünftig für
ihren Berg wünschen. Die Art der Beflaggung des Petersberges beschränkte sich dabei auf die kurzfristig verfügbaren Fahnen des R athauses.
Neben der obligatorischen Erfurt– und Thüringenflagge unterstützt die Regenbogenfahne am Treffendsten die Botschaft eines Petersberges für Alle und wurde darum u. a. im Willkommensbereich an repräsentativer Stelle gehisst.
3. Inwiefern hängt die Regenbogenflagge mit der Stadt Erfurt zusammen?
Ich verweise auf die Beantwortung zu Frage 2.