Erreichbarkeit der Corona-Hotline der Stadt Erfurt
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Zeitungsberichten zufolge ist die bundesweit kostenfreie Servicenummer 116 117 derzeit aufgrund von Anfragen zum Thema Corona überlastet. Der Grund hierfür ist, dass zahlreiche Behörden-Hotlines stillgelegt wurden.
Es wird daher um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:
- Ist die Corona-Hotline der Stadt Erfurt derzeit aktiv und wie intensiv wird diese seit der Einrichtung genutzt?
- Für den Fall der Überlastung der Erfurter Corona-Hotline, welche Maßnahmen sind von der Stadt Erfurt geplant, dennoch ohne zeitliche Verzögerung für die Erfurter erreichbar zu sein?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schlösser
Antwort der Stadtverwaltung
Sehr geehrter Herr Schlösser,
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
1. Ist die Corona-Hotline der Stadt Erfurt derzeit aktiv und wie intensiv wird diese seit der Einrichtung genutzt?
Am 10. März 2020 wurde aufgrund des großen Informationsbedarfs der Erfurter Bevölkerung zum Corona-Virus, zu Regelungen in den Landesverordnungen und den Allgemeinverfügungen der Landeshauptstadt Erfurt über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 von 0 auf 100 eine Hotline installiert. Mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung erklärten sich bereit, dort als Anpsrechpartner/innen mitzuarbeiten. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Bis zu200 Anrufer/innen pro Tag wurden in diesem Zeitraum registriert. Ab 25. März 2020 wurden neben der allgemeinen Corona-Hotline noch zwei Infotelefone eingerichtet. Damit konnten Fragen aus den Bereichen Wirtschaft (Förderung, Hilfe, Steuerfragen usw.) und spezielle Fragen an das Gesundheitsamt (Reiserückkehrer, medizinische Einrichtungen, Gesundheitsfragen) direkt aus den entsprechenden Ämtern heraus beantwortet werden. Bereits im Monat Mai hat sich ein sinkender Informationsbedarf abgezeichnet (im Durchschnitt 20 Anrufe/Tag). Der Pandemiestab hat zum 05.06.2020 die allgemeine Corona-Hotline eingestellt. Das Infotelefon im Gesundheitsamt wird nach wie vor durch 3 Mitarbeiter/innen bedient. Dazu wird sehr rege die E-Mail-Adresse corona@erfurt.dedurch Bürger/innen genutzt. Derzeit gehen in der Telefonzentrale zwischen 5 und 10 Anrufen zum Thema Corona ein, die durch die Mitarbeiter/innen direkt zu den jeweiligen Ämtern vermittelt werden. Für allgemeine Anfragen zur Landesverordnung steht auch das Bürgertelefon des Landes zur Verfügung.
2. Für den Fall der Überlastung der Erfurter Corona-Hotline, welche Maßnahmen sind von der Stadt Erfurt geplant, dennoch ohne zeitliche Verzögerung für die Erfurter erreichbar zu sein?
Der eingerichtete Arbeitsraum für die allgemeine Corona-Hotline wurde noch nicht zurückgebaut. Bei steigendem Bedarf steht die technische Einrichtung wieder zur Verfügung. Zur personellen Absicherung gibt es Bereitschaftserklärungen von Mitarbeiter/innen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Bausewein