1414/20 Verbleib der 30 Mini-Gärten in der Erfurter Innenstadt

Mitte März wurden in der Stadt Erfurt, vorwiegend in der Innenstadt, 30 kleine Mini-Gärten aufgestellt. Sie sollten Lust auf die BUGA 2021 machen und die Erfurter zu Spazieren durch die Stadt einladen. Seit einiger Zeit sind die charmanten Mini-Gärten jedoch wieder unkommentiert aus der Stadt verschwunden.

1. Aus welchen Gründen und durch wen wurden die 30 Mini-Gärten wieder aus der Stadt entfernt und wo sind diese verblieben?
  2. Plant die Stadt Erfurt erneut Mini-Gärten in der Stadt aufzustellen und wenn ja, wie viele, an welchen Standorten, in welchem Zeitraum und wie werden diese finanziert?
  3. Welche Kosten wurden insgesamt für die 30 Mini-Gärten aufgewendet und wie wurden diese getilgt?

Sehr geehrter Herr Schlösser,

zu Ihrer Anfrage nach den Mini-Gärten erhalten Sie folgende Informationen:

Die Minigärten wurden als kleine „Überraschung“ für die Erfurter geplant und umgesetzt. Sie waren mit Frühblühern bepflanzt und so konzipiert, dass keine Nachpflanzung mit Sommerblumen erfolgt. Aufgrund ihrer Beschaffenheit ist dies auch nicht möglich bzw. sehr pflegeaufwändig. Die Minigärten wurden von den Mitarbeitern des Garten-und Friedhofsamt aufgestellt und auch wieder eingesammelt und eingelagert.

Ja, das Garten- und Friedhofsamt hat aktuell noch ca. 28 Stück im Bestand (mindestens zwei wurden beschädigt). Die genauen Standorte stehen noch nicht fest. Es kann davon ausgegangen werden, dass wieder die gleichen Standorte gewählt werden. Über die nächste Aktion muss sich noch in der Verwaltung abgestimmt werden. Die Finanzierung erfolgt über die Haushaltsstelle „Grün in der Stadt“, die für die Finanzierung verschiedener bugabegleitender Maßnahmen in 2020 und 2021 geschaffen wurde.

Die Kosten betrugen 2.642,58 EUR und wurden über die in Haushaltsstelle 61540.96240 finanziert.