Erfurter Wirtschaftskongress erwicon
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
jährlich findet seit 2002 in Erfurt der eintägige Wirtschaftskongress erwicon statt. Organisator hierfür ist das Amt für Wirtschaftsförderung.
Es wird daher um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:
- Welche Personal- und Sachkosten sind seit 2002 jeweils jährlich für die Veranstaltung des Wirtschaftskongresses erwicon angefallen und wie wurden diese finanziert?
- Wie viele Mitarbeiter des Amts für Wirtschaftsförderung sind für die Organisation des Wirtschaftskongresses erwicon tätig?
- Wie hoch ist der zeitliche Organisationsaufwand für eine Veranstaltung des Wirtschaftskongresses erwicon?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Möller
Antwort des Oberbürgermeisters
Sehr geehrter Herr Möller,
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
1. Welche Personal- und Sachkosten sind seit 2002 jeweils jährlich für die Veranstaltung des Wirtschaftskongresses erwicon angefallen und wie wurden diese finanziert?
Für die Vorbereitung, Durchführung und Organisation des Kongresses ist eine Mitarbeiterin im Jahresschnitt zu ca. 50 % beschäftigt. Der Kongress wird über Sponsorengelder, Kongresstickets und durch die Vermietung de r Ausstellungsflächen ohne städtischen Eigenanteil finanziert. Diese Sachkosten belaufen sich insgesamt auf etwa 60.000 Euro.
2. Wie viele Mitarbeiter des Amts für Wirtschaftsförderung sind für die Organisation des Wirtschaftskongresses erwicon tätig?
Im Amt für Wirtschaftsförderung ist schwerpunktmäßig eine Mitarbeiterin für die Organisation und Vorbereitung des Wirtschaftskongresses zuständig. Die Tage vor dem Kongress und am Kongresstag sind mindestens acht Mitarbeiter involviert.
3. Wie hoch ist der zeitliche Organisationsaufwand für eine Veranstaltung des Wirtschaftskongresses erwicon?
Der zeitliche Organisationsaufwand variiert je nach Projektphase. Zeitintensiv sind vor allem die Planungs- und Realisierungsphasen, die die Mitarbeiterin zu 100 % in Anspruch nimmt. Die Projektphasen erstrecken sich über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten.
Mit freundlichen Grüßen
A. Bausewein