1652/20 Erfurter Schulen ohne Turnhallenkapazität

Erfurter Schulen ohne Turnhallenkapazität

Zeitungsberichten zufolge stehen infolge von Bauverzögerungen und Reparaturen nach Vandalismus nicht genug Turnhallen für Erfurter Schulen zur Verfügung. Dadurch kommt es zu Einschränkungen im Schul- sowie Vereinssport. So erfolgt der Schulsport teilweise bis 18 Uhr.

Es wird hierzu um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:

1. Ist sichergestellt, dass in diesem Schuljahr alle Schulsportstunden absolviert werden können und welche Maßnahmen sieht die Stadtverwaltung vor, das Problem der geringen Turnhallenkapazität zu lösen, um Beeinträchtigungen des Lernplans für das Fach „Sport“ zu vermeiden?
  2. Welche Probleme entstehen durch die Nutzung der Turnhallen durch Schulen bis 18 Uhr für die Sportvereine, welche Vereine sind hier konkret betroffen und wie gedenkt die Stadtverwaltung diese entstehenden Konflikte zu lösen?

Sascha Schlösser

Sehr geehrter Herr Schlösser,

Ja, es ist sichergestellt, dass die 60 staatlichen Schulen, für welche die Stadt Erfurt als Schulträger agiert, die notwendigen Schulsportstunden absolvieren können. Das Durchführen des Schulsports bis 18:00 Uhr ist in der Landeshauptstadt Erfurt an vielen Schulen gängige Praxis und keine Neuerung. Perspektivisch wird sich die Situation etwas entspannen, sobald die aktuell in der Sanierung befindlichen Schulsporthallen der Grundschule 3 „Am kleinen Herrenberg“ und der Regelschule 7 „Ulrich von Hutten“ im Frühjahr 2021 wie-der zur Verfügung stehen.

Aus der Schulnutzung bis 18:00 Uhr resultiert eine Verschiebung des Vereinstrainings nach hinten. Die Vergabe der Zeiten erfolge in enger Abstimmung mit dem Stadtsportbund. Seitens der Vereine besteht großes Verständnis für die Situation und eine vergleichsweise hohe Akzeptanz für die vergebenen Trainingszeiten.