1347/20 Kostenprognose für die Instandsetzung der Straße „Arnstädter Hohle“

Kostenprognose für die Instandsetzung der Straße „Arnstädter Hohle“

in der Beantwortung zur Drucksache 1196/20 – Zustand der Straße Arnstädter Hohle – führen Sie aus, dass die Kosten für einen grundhaften Ausbau der gesamten Straße erheblich sind. Die Kosten können weder derzeit noch in den nächsten Haushaltsjahren aufgebracht werden.

1. Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung Erfurt die Kosten für die Grundsanierung der gesamten Straße „Arnstädter Hohle“, ggf. auf Grundlage ähnlich gelagerter Fälle, ungefähr ein?

Sehr geehrter Herr Aust,

Die Arnstädter Hohle hat im Abschnitt von „Am Tannenwäldchen“ bis „An der Thüringenhalle“ eine Länge von 760 m; im Abschnitt vom „Schützenplatz“ bis zur „Arnstädter Hohle“ eine Länge von 420 m, insgesamt also ca. 1.200 m.Bei einer mittleren Breite von 5,0 m beträgt die Straßenfläche 5.900 m². Nach Erfahrungswerten, auch für das Bauen in Trinkwasserschutzgebieten, betragen die Baukosten ca. 2,1Mio. EUR, die Baunebenkosten 595.000 EUR. Aufgrund dessen kann von Gesamtkosten in Höhe von etwa 2,695 Mio.EUR ausgegangen werden.

A. Bausewei