1196/20 Zustand der Straße „Arnstädter Hohle“

aufgrund des schlechten Zustands der Straße Arnstädter Hohle bitte um folgende Auskunft:

1. Wie wird der Zustand der Straße Arnstädter Hohle eingeschätzt?
  2. Wann wurde die Straße das letzte Mal großflächig saniert?
  3. Gibt es Pläne für eine großflächige Sanierung der Arnstädter Hohle?

Sehr geehrter Herr Aust,

1. Wie wird der Zustand der Straße Arnstädter Hohle eingeschätzt?

Der Zustand der baulichen Substanz des Straßenkörpers „Arnstädter Hohle“ ist dem zuständigen Tiefbau- und Verkehrsamt bekannt und kann mit mangelhaft bewertet werden. Die verkehrliche Nutzung wurde auf 7,5t eingeschränkt und ist nur noch den Anliegern gestattet. Bedingt durch das Fehlen eines Regelaufbaus und den damit verbundenen erheblichen Kosten für eine einfache Unterhaltungsmaßnahme können aufgrund der vorliegenden Haushaltsansätze für die Straßenunterhaltung auch in den kommenden Jahren in großen Teilen der Verkehrsanlage nur Notreparaturen finanziert werden.

Bezogen auf das gesamte Stadtgebiet von Erfurt stellt dieser Straßenzug leider keinen Einzelfall dar, welcher sich, bedingt durch seine Liegezeit und dem damit unweigerlich verbundenen Werteverzehr an der baulichen Substand, in eine Liste von gleichgelagerten Verkehrsanlagen einordnet.

2. Wann wurde die Straße das letzte Mal großflächig saniert?

Eine Zeitangabe bezüglich einer fachgerechten und nachhaltigen Unterhaltungsmaßnahme kann nicht ausgeführt werden.

3. Gibt es Pläne für eine großflächige Sanierung der Arnstädter Hohle?

Aus den vorgenannten Gründen gibt es derzeit keine Pläne für einen grundhaften Ausbau der gesamten Straße.

Allerdings ist durch die Thüringen Wasser GmbH und die Stadtwerke Erfurt eine Ersatzverlegung von 2 Trinkwasserleitungen im Bereich der Arnstädter Hohle für das Jahr 2021 geplant. Diese Leitungen verlaufen vom Anschlusspunkt Tannenwäldchen bis zum Trinkwasserbehälter Steiger bzw. zu den Grundstücken in der Arnstädter Hohle.

Im Zuge dieser Maßnahme beabsichtigt der Entwässerungsbetrieb Erfurt den Bau von 215 m Schmutzwasserkanal in der Arnstädter Hohle, als Ergänzung des vorhandenen Kanals bis zum Haus Nr. 18. Für die Straßenoberflächen im Baufeld ist hier eine Mitwirkung des Tiefbau- und Verkehrsamtes zur Instandsetzung der Straße und Straßenbeleuchtung, vorbehaltlich der haushälterischen Voraussetzungen, geplant.