1068/22 Aufstellen von Hundetütenspendern im Erfurter Stadtgebiet und in Grünanlagen

Die Einführung von Hundetütenspendern liegt im öffentlichen Interesse, dass Erfurter Spazierwege, Parkanlagen und Grünflächen sauber gehalten werden. Nicht selten findet man zu m großen Ärgernis der Spaziergänger am Wegesrand oder auf den Grünflächen Hundekot. Durch das Anbieten von Entsorgungsmöglichkeiten für Hundekot kann ein bedeutender Teil zur Sauberkeit beigetragen werden. Bereits in anderen Städten und Gemeinden sind solche Hundetütenspender mit Abfallbehälter vorhanden und leisten einen großen Beitrag zur Sauberkeit der Straßen und Grünflächen.

Beschlussvorschlag

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis zum Ende des 4. Quartals 2022 dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr ein Konzept vorzulegen, welche Standorte im Erfurter Stadtgebiet und in den Grünanlagen aufweist, an denen ein Bedarf an Hundetütenspendern mit Abfallbehälter besteht.
  2. Die Stadtverwaltung prüft die Anschaffung von Hundetüten aus biologisch abbaubarem Material, um das Aufkommen von Plastikabfall zu verringern.
  3. Die Installation der Hundetütenspender erfolgt zu Beginn des 1. Quartals 2023. Die Hundetütenspender sind dabei so auszuwählen, dass die Beutel durch die Nutzer nur einzeln entnommen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert