Erfurt soll Wirtschaftszentrum werden

Erfurt hat exzellente Rahmenbedingungen und großes Potenzial für eine nachhaltig gute wirtschaftliche Entwicklung, beispielsweise durch seine Lage im Herzen Deutschlands und Europas und die günstige Verkehrsanbindung. Die bisherigen politischen Verantwortlichen haben die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt hinsichtlich einer zielorientierten Industriepolitik jedoch eher ausgebremst.

Zur Wirtschaftsförderung wollen wir weitere Flächen zur Gewerbeentwicklung ausweisen und dabei insbesondere den Planungszeitraum verringern. Wir wollen einen Plan zur Sanierung und Vermarktung der brachliegenden Altstandorte in Erfurt Nord entwickeln und umsetzen.
Die Ausweisung neuer Gewerbegebiete darf nicht zu Lasten von landwirtschaftlichen Flächen am Rande der Stadt gehen. Diesbezüglich sind die Einwohner vor Ort der beste Ratgeber. Wir lehnen deshalb beispielsweise das geplante Gewerbegebiet URB 648 ab. Vorteilhaft ist hingegen aus unserer Sicht die weitere Wirtschaftsentwicklung rund um den Erfurter Hauptbahnhof. Dem Ausbau von Einkaufzentren wie dem „Thüringen Park“ stehen wir positiv gegenüber.

Als größter Bremsklotz für neue Ansiedlungen von Unternehmen entpuppte sich in den vergangenen Jahren vor allem die fehlende Fähigkeit der Erfurter Stadtverwaltung, ausreichend Personal einzustellen. Lange Verfahren und eine schlechte Erreichbarkeit vergraulten Interessenten.

Stattdessen braucht unsere Stadt eine wirtschaftsfreundlich agierende Stadtverwaltung, welche die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen zuvorkommend begleitet und Anfragen und Anträge zügig und unterstützend bearbeitet.

Erfurt ist Messestadt – dazu stehen wir und machen uns für einen weiteren Ausbau stark. Der internationale Flughafen Erfurt-Weimar gehört zur Landeshauptstadt. Die AfD stellt sich gegen alle Versuche, diesen wichtigen Verkehrsdrehpunkt zu verkleinern oder gar zu schließen.

Erfurt war schon immer Garnisonstadt. Wir wollen alles notwendige unternehmen, um die Bundeswehr als Arbeit- und Auftraggeber in und für Erfurt zu erhalten und ihr die dafür erforderlichen Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Kommentare sind geschlossen.