eine Heimat für Kinder und Familien

Die Interessen von Familien sind für uns von zentraler Bedeutung und Motivation für unser politisches Handeln. Wir wollen unsere Landeshauptstadt zu einer familien- und kinderfreundlicheren Stadt machen. Natürlich werden wir den Erfurter Familienpass erhalten und in seiner Attraktivität durch weitere Angebote erhöhen. Das darf aber nicht durch unangemessen hohe Gebühren für die Betreuung von Kindern in öffentlichen Einrichtungen konterkariert werden.

Die Höhe der Kindergartengebühren aber auch der Hortgebühren ist insgesamt derart unsozial, dass sie faktisch einen Bestrafungscharakter für alle Paare haben, die sich für Kinder entscheiden. Diese kinderfeindliche Landes- und Stadtpolitik werden wir durch eine klare haushaltspolitische Prioritätensetzung zugunsten der Erfurter Familien beenden.
Die stark belastete mittlere Einkommensschicht der Arbeiter, Angestellten, Selbstständigen und Kleinunternehmern werden wir bei den Kindergarten- und Krippengebühren endlich deutlich entlasten. Wir werden uns für die Förderung von weiteren Betriebskindergärten einsetzen, um den hohen Platzbedarf in Erfurt zu decken. Darüber hinaus wollen wir uns für die Schaffung weiterer Plätze durch Sanierung der Kindergärten und den Neubau weiterer Einrichtungen einsetzen.

Eltern müssen eine echte Wahl haben, wo und mit welchem Konzept sie ihre Kinder betreuen lassen wollen. Dazu müssen die Betreuungsangebote erhöht werden. Das Betreuungspersonal möchten wir entlasten, indem wir Personal mit hauptsächlichen Leitungs- und Organisationsfunktionen beim Betreuungsschlüssel außer Acht lassen. Zudem werden wir uns dafür stark machen, dass auch für das Vorschulalter weitere Angebote zur frühkindlichen Bildung im Bereich der sprachlichen, naturwissenschaftlich-technischen und künstlerischen Entwicklung zur Verfügung stehen. Wichtig ist uns in dem Zusammenhang eine frühzeitige Erfassung des Förderbedarfs, insbesondere des Sprachstandes.

Der Abbau des hohen Sanierungsstaus bei den Kindergärten ist aus unserer Sicht eine weitere wichtige Aufgabe der Stadt, der wir uns widmen werden. Für einen besseren Sonnenschutz der Kinder auf Erfurter Spielplätzen in den Sommermonaten werden wir für eine kurzfristige und verkehrssichere Beschattung der Spielplätze durch Installation von Sonnensegeln oder vergleichbaren Schattenspendern sorgen. Durch die Bepflanzung der kommunalen Spielplätze mit Bäumen und hohen Sträuchern soll langfristig eine natürliche Beschattung erreicht werden.

Beim städtischen Wohnungsbau setzen wir uns für die verstärkte Schaffung von geeignetem Wohnraum für kinderreiche Familien ein, um zu verhindern, dass diese aus der Stadt wegziehen müssen, weil ihnen die eigenen vier Wände zu klein werden und sie keine bezahlbaren Wohnungen in angemessener Größe in Erfurt finden. Besonders berücksichtigen und fördern möchten wir die Grundstücksvergabe an bauwillige junge Familien durch die Einführung eines Kinderbaulandabschlags.

Nicht zuletzt wollen wir durch die Einrichtung von Familienparkplätzen in der Innenstadt gewährleisten, dass die Mobilität von Eltern mit Kindern verbessert wird.

Kommentare sind geschlossen.