damit das Rad sich drehen kann

Erfurt ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Unsere Stadt liegt zentral im Herzen Deutschlands und Europas, verfügt über Anschlüsse an zwei Autobahnen und einen Flughafen. Obendrein kann seit 2017 von Erfurt aus fast jede Metropolregion Deutschlands in relativ kurzer Zeit mit dem Zug erreicht werden. Diese hervorragende Verkehrsanbindung wollen wir erhalten und möglichst noch weiter ausbauen.

Innerhalb von Erfurt betreiben die Altparteien eine ideologiegeleitete Verkehrspolitik gegen den Kraftverkehr. Unter der Projektbezeichnung „Begegnungszone“ wurde der Verkehr in der Innenstadt massiv eingeschränkt. Der Pkw-Verkehr soll nach dem Willen der Altparteien durch erhebliche finanzielle Belastungen aus der Stadt weitgehend herausgedrängt werden. Das führt zu einem Park- und Verkehrschaos in der Innenstadt. Alternativen für das Auto gibt es für viele nicht, besonders wenn man auch außerhalb von Erfurt mobil sein will.

Die Behinderung des Individualverkehrs wird es mit der AfD nicht mehr geben. Zu einer modernen freiheitlich-bürgernahen Landeshauptstadt gehören das Recht und die Möglichkeit, sich in Erfurt für den Pkw als Fortbewegungsmittel zu entscheiden. Wir werden daher prüfen, inwiefern verkehrseinschränkende Maßnahmen der letzten Jahre aufgehoben werden können.

Ergänzend stehen wir für die Realisierung von Radverkehrswegen auf anderen Routen als dem Kfz-Hauptverkehrsnetz. Dieses darf jedoch nicht zur Reduzierung von Pkw-Parkflächen führen. Für Elektro-Roller sollen gesonderte Abstellflächen ausgewiesen werden.

So wollen wir Verkehrsbeeinträchtigungen insbesondere für Fußgänger, Radfahrer, Rollatoren oder Sehbehinderte vermeiden.

Scharfen Widerstand wird es von uns gegen das von der Rathausspitze verfolgte ‚Parkraumkonzept‘ für Erfurt geben. Wir halten nichts vom Verdrängen des Pendlerverkehrs aus der Innenstadt, zulasten derer, die dort arbeiten und einkaufen.

Für die Einrichtung von Familienparkplätzen in der Innenstadt machen wir uns stark! Das soll die Mobilität für Menschen mit Kindern erleichtern. Die von den Altparteien beabsichtigte zehnfache Erhöhung der Gebühren für Bewohnerparkausweise lehnen wir entschieden ab.
Fehlende Parkplätze wollen wir nicht einfach mit weiteren Parkhäusern ausgleichen, da dies angesichts des knappen Wohnraums in Erfurt einer Flächenverschwendung gleichkommt. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Errichtung von Tiefgaragenparkplätzen in Kombination mit darüber liegendem Wohnraum vorrangig verfolgt wird.

Ideologischen Verkehrsprojekten, wie der Förderung oder Bevorzugung von Pkw-Elektromobilität in Erfurt, erteilen wir eine klare Absage. Unsere bevorzugte elektrische Alternative zum Verbrennungsmotor ist die Erfurter Straßenbahn! Die Geschichte hat gezeigt, dass Technologieentscheidungen durch eine bevormundende Politik in der Regel in Sackgassen führen.

Zwangsbeiträge aller Erfurter für einen fahrscheinfreien öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) lehnt die AfD ab. Wir setzen uns im Gegenzug für besonders günstige Kurzstreckentickets ein.
Des Weiteren wollen wir für Menschen mit Behinderung, Kinder, Auszubildende und sozial schwache Erfurter eine möglichst kostenfreie Nutzung des ÖPNV gewährleisten.

Den Ausbau der Straßenbahnlinie 9 und die damit verbundene totale Verdrängung des Autoverkehrs aus der Friedrich-Engels-Straße und weitere damit einhergehende Beschränkungen wird es mit uns nicht geben.

Darüber hinaus sieht die AfD Investitionen in die sanierungsbedürftige Infrastruktur statt weiterer Millionenprojekte als prioritäre Aufgabe an.

Kommentare sind geschlossen.