Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Es wird um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:
- Wie viele Dienstfahrzeuge stehen für die Mitarbeiter der Erfurter Stadtverwaltung insgesamt zur Verfügung und um welche konkreten Modelle mit welcher jeweiligen Antriebsform handelt es sich?
- Für wie viele dieser Fahrzeuge wurde komplett oder anteilig eine private Nutzung beantragt und genehmigt?
- In welchem Umfang nutzt die Stadtverwaltung Leasing– und Carsharing–Angebote?
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
Die Beantwortung umfasst den Fuhrpark der Stadtverwaltung Erfurt und das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Fahrzeuge der Eigenbetriebe sind nicht inbegriffen.
1. Wie viele Dienstfahrzeuge stehen für die Mitarbeiter der Erfurter Stadtverwaltung insgesamt zur Verfügung und um welche konkreten Modelle mit welcher jeweiligen Antriebsform handelt es sich?
Zur besseren Veranschaulichung erhalten Sie eine Tabelle inkl. Erläuterung zur Beantwortung der Fragen in beigefügter Anlage.
Daneben hat das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz insgesamt 126 Kraftfahrzeuge im derzeitigen Bestand. Davon sind:
- 55 LKW
- 29 Transporter sowie
- 42 Pkw.
Zugehörig sind dabei auch elf zivile und zwei historische Kraftfahrzeuge. Alle anderen Kfz sind Sonderfahrzeuge (Feuerwehreinsatzfahrzeuge). Die Fahrzeuge werden ausschließlich von Verbrennungsmotoren (Diesel sowie Benzin)
angetrieben.
2. Für wie viele dieser Fahrzeuge wurde komplett oder anteilig eine private Nutzung beantragt und genehmigt?
Die private Nutzung der Dienstfahrzeuge ob komplett oder nur anteilig ist durch eine Dienstanweisung grundsätzlich ausgeschlossen.
3. In welchem Umfang nutzt die Stadtverwaltung Leasing– und Carsharing–Angebote?
Derzeit least die Stadtverwaltung Erfurt 155 Fahrzeuge. Carsharing wird nicht genutzt. Im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz werden von den derzeit 42 Pkw sechs Pkw geleast. Auch hier werden die Carsharing–Angebote nicht genutzt.