Kinder und Familien

Die AfD entwickelt Ihre politischen Grundsatzpositionen fast ausschließlich aus den Interessen von Familien, insbesondere von Eltern und Kindern. Das wird man auch in Erfurt merken. Wir wollen unsere Landeshauptstadt endlich zu einer familien- und kinderfreundlichen Stadt machen.

Natürlich werden wir den Erfurter Familienpass erhalten und in seiner Attraktivität durch weitere Angebote erhöhen. Das darf aber nicht durch unangemessen hohe Gebühren für die Betreuung von Kindern in öffentlichen Einrichtungen konterkariert werden. Vor wichtigen Wahlen täuschen wir die Erfurter nicht mit Anscheinsentlastungen, wie dies derzeit mit dem so genannten beitragsfreien letzten Kindergartenjahr geschieht.
Die Höhe der Kindergartengebühren aber auch der Hortgebühren ist insgesamt derart unsozial, dass sie faktisch einen Bestrafungscharakter für alle Eltern haben, die sich für Kinder entscheiden. Diese kinderfeindliche Landes- und Stadtpolitik werden wir durch eine klare haushaltspolitische Prioritätensetzung zugunsten der Erfurter Familien beenden.

Die stark belastete mittlere Einkommensschicht der Arbeiter, Angestellten und Unternehmer werden wir bei den Kindergarten- und Krippengebühren endlich deutlich entlasten. Im Zusammenhang hiermit setzen wir uns auch für kostenfreie Kurzparkplätze vor Kinderkrippen und Kindergärten ein.

Wir werden uns für die Förderung von weiteren Betriebskindergärten einsetzen, um den hohen Platzbedarf in Erfurt zu decken. Das Betreuungspersonal möchten wir dadurch entlasten, indem wir Personal mit hauptsächlichen Leitungs- und Organisationsfunktionen beim Betreuungsschlüssel außer Acht lassen. Zudem werden wir uns dafür stark machen, dass auch für das Vorschulalter weitere Angebote zur frühkindlichen Bildung im Bereich der sprachlichen, naturwissenschaftlich-technischen und künstlerischen Entwicklung zur Verfügung stehen. Wichtig ist uns in dem Zusammenhang eine frühzeitige Erfassung des Förderbedarfs, insbesondere des Sprachstandes.

Der Abbau des Sanierungsstaus bei den Kindertageseinrichtungen ist aus unserer Sicht eine weitere wichtige Aufgabe der Stadt, der wir uns widmen werden.

Kommentare sind geschlossen.